Workshops Seminare Kreise

Finde deine frage und die antwort findet dich

In meinen Workshops gebe ich Einblick in meine „Werkzeuge“ zum tieferen Verständnis der Wirkweisen. Zum einen geht es um das eigene Erlernen der Methoden, zum anderen um Selbst-Erfahrung sowie dem Verankern und Integrieren der Erfahrungen.
Ich biete regelmäßig Workshop-Blöcke an, geprägt von eigenen aktuellen Erkenntnissen, Themen und Übungsweisen. In allen Seminaren gibt es Eigen-Übung, Üben mit Übungs-PartnerIn, Council, Fragen stellen, Sammeln von Inspirationen, Eintauchen in andere Schichten von Wirklichkeit.
Immer geht es um Bewusst werden, Entdecken der individuellen Möglichkeiten, Rückbindung an die Quellen des Lebens.

Laufende Seminare oder Ankündigungen unter  Aktuelle Termine



• SHIATSU EINFÜHRUNG

Gemeinsam in der Gruppe erfährst du, was Shiatsu ist und kann. Körper- und Atemübungen, sowie Selbstbehandlung fördern Energiebalance und Wohlbefinden, erinnern Lebensenergie und Ressourcen.


Ich zeige unterschiedliche Meridiane (Energiebahnen im Körper) und du kannst die jeweilige Qualität selbst spüren. Im Paar-Austausch übst du auch mit dem Shiatsu-Touch, also wie du entspannt "Druck" auf den Meridian und die Tsubos (Energiepunkte) gibst, um so Energie in der Tiefe ins Fließen zu begleiten.

Abendseminar 18.30 bis 21.00 Uhr

• SHIATSU BASICS

Du lernst und übst Shiatsu-Grundtechniken und einfache Behandlungsabläufe zur Entspannung und Anregung der Selbstheilungskräfte. Wahrnehmungs-, Atem-, und Meridianübungen helfen dabei, sich im eigenen Körper deutlicher zu spüren und sich der eigenen Bedürfnisse und auch Möglichkeiten bewusst zu werden.

So übst du mit Shiatsu bei dir selbst, in der eigenen Zentriertheit, Ausrichtung und Kraft zu sein und dabei trotzdem und gerade deshalb achtsam und mitfühlend mit anderen in Kontakt zu gehen. Durch das gegenseitige Behandeln der unterschiedlichen Meridiane, die den fünf Wandlungsphasen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser angehören, wird die jeweilige Qualität und Bedeutung für Körper, Geist und Seele direkt im eigenen Erleben wahrnehmbar. So kann z.B. bei Bezug auf Blasen-/ Nierenmeridian /Element Wasser tiefe Entspannung eintreten, dabei Rücken- oder Kopfschmerzen nachlassen und das "Vertrauen in den Fluss des Lebens" erfahrbar werden.

 

Abendseminar 18.30 bis 21 Uhr

• Shiatsu übungskreis

Im ÜBUNGSKREIS liegt der Schwerpunkt bei der Selbstwahrnehmung und dem Austausch in der Gruppe.
Mithilfe verschiedener Übungen nehmen wir unseren Körper und unsere aktuellen Bedürfnisse deutlicher wahr. Daran orientieren sich die Energie- und Atemübungen. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zu Entspannung und Gelassenheit, aber auch zu Aktivierung und Motivation für den Alltag und seine Begegnungen und Aufgaben. Zum Abschluss behandeln sich die Teilnehmenden gegenseitig und können damit individuell die eigenen Erfahrungen mit dem Energiefluss vertiefen. Im Kreis gibt es Raum für gegenseitiges Mitteilen, um miteinander die Verbindung von subjektiver Wahrnehmung und den Funktionen der Meridiane deutlicher werden zu lassen.
So wirst du mehr und mehr selbständig unterstützende Übungen finden und auch Muster und Verhaltensweisen bewusst verändern können. Voraussetzung für die Teilnahme ist SHIATSU BASICS.

Der Übungskreis ist fortlaufend.

Eigenwahrnehmung        Energiebalance        Gelassenheit      Körpergefühl       Intuition    
Lebensfreude       Ausrichtung      Ressourcen       Shiatsu-Touch       Lehnen     Meditation
Grundtechniken         Meridianqualitäten        Elementezyklus       Energiefluss      Präsenz
Hara        Tsubos         Happy Hands



• Shiatsu intensiv seminar

TOUCH THE TIGER - FINDE ENTSPANNT IN DEINE KRAFT
Shiatsu als Körper-, Energie- und Bewusstseinsarbeit
  
„touch the tiger“ steht für eine Berührung der Lebensenergie, die authentisch ist, auf Augenhöhe begegnet, Grenzen achtet und da ist, wenn der Tiger sich in seiner Kraft und Tiefe zeigt.

Wir machen Übungen zu Ausrichtung, Präsenz, Intuition, Energiefeld, stimmigem Abstand, Resonanz, erweitern unsere Wahrnehmung, um in offener Begegnung im Shiatsu-Kontakt Energien in den Freien Fluss zu begleiten.
Sobald du deine natürliche Entspannung wiederfindest entsteht bereits Veränderung, Entwicklung, Lebendigkeit.

 

Es geht auch um Techniken, jedoch vor allem um Berührungsqualität.

Wochenendseminar Samstags oder Sonntags 4-5 Std.

DAS SYSTEM UNSERES GEGENÜBERS MERKT SOFORT,

OB WIR SEINE GRENZE WAHREN UND ÖFFNET SICH NEUGIERIG, WENN ES SPÜRT, DASS KEIN DRÄNGEN,

KEIN WOLLEN, KEINE MANIPULATION DA IST.

 



• SHIATSU – ACHTSAMKEIT  RESONANZ  GRENZEN

SHIATSU UND DU – WO BIN ICH UND WO BIST DU?  IST ES MEINS ODER DEINS?

 

Wie kann ich während und nach einer Begegnung gut für mich sorgen?- Wie kann ich achtsam sein, mitfühlend in Resonanz gehen und dabei nicht aus meiner eigenen Balance geraten?- Wie kann ich meinen Körper und meine innere Bewegung und Lebendigkeit spüren und auch nach außen bringen?- Wann halte ich meine Lebensenergie zurück, verschließe ich mich, obwohl ich frei und offen sein möchte?…
Diese oder ähnliche Fragen können auftauchen bei therapeutischer Arbeit, aber auch im Alltag mit unseren Freunden, Kollegen, Partnern, Kindern… bei jeglicher Form von Beziehung.

Ich gehe seit vielen Jahren meinen Weg mit Shiatsu, das die Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit im Kontakt schult.
In dieser Übungsgruppe geht es nicht hauptsächlich um das Erlernen von Shiatsu. Ich möchte einen Raum öffnen dafür, gemeinsam Schritte zu gehen für Aufmerksamkeit, für Mitteilen, für Freude am Bewegen und Begegnen.

Im Kreis sprechen wir reihum aus dem Herzen und hören aus dem Herzen zu. Aus der spontanen Kommunikationsform des Council kann große eigene Klarheit und auch Verbindung entstehen.


Körper- und Atemübungen aus dem Shiatsu helfen dir dich auszurichten, zu erden, im eigenen Körper zu spüren und bei dir anzukommen. Offener zu werden für Veränderungen, gelassener durch Prozesse zu gehen. Damit in Bewegung zu kommen und nicht in einem Zustand zu verharren, Stagnation nicht mehr aushalten zu müssen.


In Partnerübungen nimmst du wahr, wie weit ein Einlassen möglich ist, du findest eine Balance in der Begegnung mit dem/der PartnerIn in Achtsamkeit und Mitgefühl mit dir selbst und damit auch mit deinem Gegenüber. Im gegenseitigen Mitschwingen und Spiegeln kannst du dich in der Begegnung entspannen. Dabei geht es auch um einen nonverbalen Dialog. Genau so entsteht auch die tiefe Wirkung einer Shiatsu-Berührung. Ohne manipulativ einzuwirken oder dabei Energie zu verlieren.

Wochenendseminar

• SHIATSU. AUFSTELLEN. KREIS DER DREI

DIE RESONANZ IN DIR

Im Shiatsu gehst du in Resonanz mit Körperempfindungen und Lebensbewegungen deines Gegenübers. So begleitest du gehaltene Energie ins freie Fließen und Potentiale können wieder erinnert oder auch ganz neu entdeckt und gefühlt werden.

 

Auch beim Systemischen Stellen kannst du, unter Wirkung des sogenannten „Wissenden Feldes“, als StellvertreterIn für eine Person deren Symptome und Gefühle wahrnehmen, ihr so ein Spiegel sein und auch stellvertretend in Prozesse gehen.

 

In diesem Workshop machst du verschiedenste Erfahrungen mit Resonanz. Im Shiatsu nennen wir es auch "Lebensmitgefühl". Im Alltags-Kontakt gibt es den Begriff "Empathie". In der Energiearbeit ist die Fähigkeit mitzuschwingen wesentlich, um bewusst wahrnehmen zu können, wo Energie stagniert und wohin der Weg in die Lösung geht. Durch offenes wertfreies Beobachten kann Energie frei werden, gewandelt werden.


Im Kreis der Drei kannst du aus uraltem Erfahrungswissen der Wandlung schöpfen. Wir gehen in Resonanz mit den Drei Zyklischen Wandelkräften, die sich gegenseitig bedingen.  An den jeweiligen Plätzen im Kreis, die den drei Farben Rot, Schwarz und Weiss zugeordnet sind werden die Kräfte und Qualitäten in uns selbst erlebbar. Wir gehen auch in die „Stellvertreter-Rollen“ für die Drei und machen damit individuelle Erfahrungen und vor allem können wir ihnen begegnen.
Zu erkennen, was oder wer die Drei in dir selbst sind, kann sehr berührend sein, immer ist es ein Weg in deine Kraft.

 

Wir üben alleine und mit Übungs-PartnerIn, Kreisen und stellen auf.

Wochenendseminar

• shiatsu und aufstellen

MERIDIANE . DIE NATUR IN DIR

Meridian-Funktionen . Meridian-Qualitäten . Dein Potential


In diesem Seminar lassen wir die Meridian-Energien sich in ihrer ursprünglichen Kraft und Qualität zeigen und ausdrücken.
Wenn du selbst die Energie aufstellst wird diese exemplarisch für alle im Kreis Botschaften geben. Sie kann dir ein Gegenüber sein, mit dem du in Begegnung gehst und das du direkt ansprechen kannst. Du bekommst ein Gefühl dafür, wo im Körper sie zuhause ist oder sie ihren Ursprung hat, wohin sie sich und damit dich bewegt, wie sie dich unterstützt, wie du sie zum Ausdruck bringst im Leben oder wie du dich bewusst mit ihr verbinden kannst im Kontakt mit der Welt.

 


 

Die neuen Erfahrungen nehmen wir mit ins gegenseitige Behandeln.
Wir lauschen in Energieräume, lassen uns darauf ein Neues zu entdecken, uns zu erinnern.
Dies kann in Form von Bildern, Farben oder Stimmungen in dir entstehen.
Alles ist in dir. Übe mit dem Fluss zu fließen, eins zu sein mit dem Großen Atem.
Aus dem Hara sein, verbunden mit deinem Herzen und ausgerichtet zwischen Himmel und Erde.

 

Das Abendseminar beginnt mit einer Einstimmung in Form von Meditation und einfachen Körperübungen.

Dann stellen wir einen Meridian oder ein Meridianpaar auf und erfahren etwas über die Aufgaben/ Funktionen, Qualitäten, Zugänge und Sitz im Körper. Wir erhalten Botschaften für unsere eigene Selbstfürsorge und Ausrichtung und wie wir uns wieder oder neu mit den eigenen Ressourcen und unserem Potential verbinden können.

 

Beim Wochenendseminar gehen wir auch nach Draussen und erleben direkt die unterschiedlichen Energien im Gehen, im Bewegen, im Kontakt an Orten in der Natur und indem wir den Wandelkreis der Meridiane durchlaufen.

 

Abendseminar 6 Abende oder Wochenendseminar Freitag Abend und Samstag (Home: Aktuelle Termine)

• Aufstellen

SOUL VISION - RESSOURCEN BEGEGNEN


Stimme dich mit uns im Kreis ein, finde deine Frage und  wir stellen eine Ressource auf, der du begegnen kannst.
Dies kann eine Innere Qualität oder Fähigkeit von dir sein, auf die du gerade keinen Zugriff hast oder auch ein helfendes Naturwesen, ein Krafttier oder ein Engel, Mutter Erde oder andere Gute Kräfte.
Beim Systemischen Stellen ist es möglich, unter Wirkung des "Wissenden Feldes", in eine Rolle zu schlüpfen und die Wesenszüge, Energien, Körperwahrnehmungen, besonderen Fähigkeiten und Gaben der aufgestellten Kraft zu spüren und mitzuteilen.
Meist gibt es auch eine wesentliche Botschaft für dich, die du wirken lassen und integrieren kannst.

Abendseminar einzeln  oder  Aufstellungskreis (Home: Aktuelle Termine)

KREIS DER DREI - BEGEGNE DEN DREI WANDELKRÄFTEN

 

Der Kreis der Drei ist ein Format/ eine Methode, jedoch vor allem ein Ritual. Die Drei werden symbolisiert durch die archaischen Farben Rot, Schwarz und Weiß.


Im Wandeln um eine gemeinsame Mitte wandelt sich unser Erleben.
Die Kerze steht dabei für das transformierende Feuer ebenso wie für die Quelle, die uns nährt.

 

Du bringst dich und dein Anliegen mit in den Kreis. In einer Anfangsrunde kannst du deine Fragen finden und mitteilen. Dann sitzen wir in Stille an den Plätzen der Drei, bewegen uns nach und nach im Kreis durch die drei aufeinander folgenden zusammen wirkenden Qualitäten und teilen unsere Erfahrungen mit.


Die Antworten auf unsere Fragen erhalten wir durch Innere Bilder, über unsere Intuition und unsere Körperempfindungen.

Abendseminar

• FRAUENZEIT

FRAUEN WANDELKREIS - IM KREIS VON FRAUEN DEINE WEIBLICHE MITTE STÄRKEN

 

Wir würdigen und bezeugen eine jede in ihrer Einzigartigkeit, kreieren und weben gemeinsam ein kraftvolles Feld. Darin können wir uns frei und geführt bewegen.

Mithilfe verschiedener Methoden machen wir Erfahrungen mit den in uns wirkenden Kräften der unterschiedlichen Elemente.
Wir meditieren, machen Körper- und Energieübungen, erhalten Impulse in Aufstellungen, verbinden uns durch Council und lassen uns verwandeln, inspirieren, erinnern.

 


Sonntag, 11.00 bis 16.30

Ausgleich: 60 Euro